Bewegt studieren - Studieren bewegt 2.0

29. Mai 20 | In seinem Infodienst "Gesundheit und Sport" informiert der DOSB über ein spannendes Projekt: Der Allgemeine Deutsche Hochschulverband und die Techniker Krankenkasse starten mit einer sportlichen Initiative in die zweite Runde.

Alles begann im April 2016 als sich die Kooperationspartner der Techniker Krankenkasse und des Allgemeinen Deutschen Hochschulbundes (adh) zusammensetzten, um Ideen zur Bewegungsförderung im Studium auszuarbeiten. Nach einigen Monaten wurden dann mit die ersten von insgesamt 31 Projekten an über 50 Hochschulen in Deutschland begonnen. Das Feedback zur Bewegungspause, zu den Campus-Wettbewerben und weiteren Aktionen war durchweg positiv, weshalb in diesem Jahr mit der Planung einer Neuauflage der Initiative begonnen wurde.

Auf Youtube werben die Partner des Projekts zum Beisteuern eigener Ideen, die mehr Bewegung an deutsche Hochschulen bringen sollen. Unter anderem können Projekte finanziell unterstützt und vermarktet werden aber auch die Vernetzung im Hochschulsystem ist dank der Initiative für alle Teilnehmer gesichert. Wenn ihr also Vorschhläge habt, wie ihr euren Studienalltag sportlicher gestalten könntet, solltet ihr eure Ideen teilen.

Viele tolle Projekte, die in der ersten Phase der Initiative "Bewegt studienen - Studieren bewegt" bereits realisiert wurden, könnt ihr in einem Reader des adh finden. Dort sind auch alle weiteren Informationen rund um das Projekt zusammengefasst. Wir von if-e.V. unterstützen das Vorhaben und würden uns freuen, wenn ihr durch eure Vorschläge mehr Bewegung an die Hochschulen bringt.

 

 


Quelle: DOSB Infodienst Gesundheit und Sport Ausgabe 1/2020


Kontakt if e.V.

 

if – Initiative zur
Förderung des Freizeit- und
Breitensports e.V.
Mielenforster Straße 40
51069 Köln
Telefon 0221-29 76 25 83
Telefax 0221-68 00 555
info(at)if-ev.de

facebook-Profil

if – Initiative zur Förderung des Freizeit- und Breitensports e.V.
Mielenforster Straße 40, 51069 Köln, Telefon 0221-29 76 25 83, Telefax 0221-68 00 555