if – Initiative zur Förderung des Freizeit- und Breitensports e.V. - Newsletter
Logo: if – Initiative zur Förderung des Freizeit- und Breitensports e.V.

Newsletter 07/Juni_2018

Hallo liebe if´ler!

meteorologisch ist der Sommer schon da und verwöhnt uns mit Sonnenschein und warmen Temperaturen, die dazu einladen, die Zeit draußen im Freien und Grünen zu verbringen und sich zu bewegen. Erfahrungsgemäß macht Sport dann sogar noch mehr Spaß und wir von if haben in unserer Sommer-Stimmung ein paar Vorschläge, wie Groß und Klein, jung und alt, die Endorphine ankurbeln und in der Sonne aktiv sein können. Wer z.B. den stickigen und muffigen Fitnessstudios oder Büros entkommen möchte, dem bieten unsere Outdoor Bodyfit Kurse in der Natur eine ideale Abwechslung. Mehr Lust auf Ballsport und auf etwas ganz neues und unbekanntes? Kein Problem! Unsere Korfballer freuen sich immer über neue Gesichter und neue Talente in ihrem Team. Die Kids können in unseren Kindersport-Kursen ihrer Fantasie freien Lauf lassen und sich als Superhelden austoben. Gemeinsame sportliche und spaßige Erlebnisse können die Allerjüngsten mit Mama und Papa beim Eltern-Kind-Sport sammeln. Denjenigen, die noch keinen Urlaub gebucht haben und noch auf der Suche nach einem schönen Urlaubsziel sind, möchten wir wärmstens einige Angebote auf der Azoreninsel Pico empfehlen.

Alle Interessierten sind ganz herzlich zu unserer dritten und letzten Kursphase in diesem Jahr vom 29.08.2018 - 20.12.2018 eingeladen. Um sich einen Platz zu sichern, empfehlen wir, sich noch vor den Sommerferien anzumelden. Für die aktuellen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die in der auslaufenden Kursphase bei uns Sport getrieben haben, liegen ab Juli Folgebucher-Listen und damit die Chance, sich Plätze zu sichern, aus. Beachtet bitte stets, dass unsere Kurse nicht an Ferien-, Feier- und Brückentagen stattfinden.

Nach oben


RTB-Meister 2018 und Aufstieg in die Oberliga!


AUFSTIEG 2018! Nach dem Gewinn der RTB-Meisterschaft haben sich unsere Korfballer endgültig für ihre harte Arbeit und ihre Mühe belohnt. In zwei spannenden und intensiven Spielen besiegten unsere Korfballer den amtierenden WTB Meister Selmer KV mit 13:20 im Hinspiel in Castrop Rauxel und mit 23:18 im Rückspiel in der Gesamtschule Paffrath. Nach dieser tollen, mannschaftlichen Leistung spielen die if-Korfballer in der kommenden Saison in der Korfball-Oberliga. Wir möchten nochmal ganz herzlich gratulieren und drücken selbstverständlich auch in der kommenden Saison die Daumen wieder ganz fest. Der ganze Verein begleitet den Weg und die unglaublich tolle Entwicklung der Korfball-Abteilung weiter und glaubt an den Erfolg in der Oberliga.

Wer sich dafür interessiert, Korfball selbst einmal auszuprobieren und vielleicht sogar teil des Teams zu werden, ist herzlich zu einem Probetraining und einem Kennenlernen eingeladen.

Zur den Korfball-Trainingszeiten


Workouts im Freien unter strahlendem Sonnenschein


Viele Sporttreibende kennen die Situation im Sommer:Stickige, muffige und überfüllte Fitnessstudios. Das eigene Training kann kaum effektiv durchgeführt werden. Oder man sitzt im Büro, sieht aus dem Fenster die Sonnenstrahlen und kann die Frische der Luft erahnen. iffragt Euch: Wollt ihr dem Büroalltag und überfüllten Studios entfliehen? Warum nicht einfach das schöne Wetter und das Workout gleichzeitig genießen? Verlagert Euer Workout einfach nach draußen und trainiert gemeinsam mit qualifizierten Trainerinnen und Trainern und anderen motivierten Sportlern unter strahlendem Sonnenschein in der Natur. Unsere Outdoor Bodyfit Kurse für alle Bewegungsfreudigen und Fitnessbegeisterten machen nämlich genau das möglich! Mit Ganzkörperübungen und einem funktionellem Training, das individuell zu Dir passt, wirst Du schnell Erfolge und deine persönlichen Ziele erreichen.

Egal, ob Fortgeschrittener oder Einsteiger, alle sind willkommen! Outdoor Bodyfit steht für Qualität, Teamspirit und einen gesunden Lifestyle. Findest Du Dich darin wieder? Dann komm doch zu einem der Kurse und trainiere bei Outdoor Bodyfit mit. Kein Kurs in der Nähe? Kein Problem, ab einer Teilnehmerzahl von 5 Personen können auch Kurse ganz in deiner Nähe organisiert werden.

Alles über outdoor bodyfit

Zu den aktuellen Kursen


Luxus-Situation im Kindersport/Eltern-Kind-Sport


Unser Kindersportangebot von if befindet sich kontinuierlich in einer Luxus-Situation. Die meisten unserer Kurse sind stets gut besucht und ausgebucht. Nichts desto trotz sind wir in diesem Fall froh, Interessierten einen Kurs zu präsentieren, in dem (noch) Plätze frei sind. Schnell sein lohnt sich! In unserem Eltern-Kind-Sport Kurs in der Sporthalle der Astrid-Lindgren-Schule in Köln Ehrenfeld können noch einige Kinder mit ihren Eltern mitmachen.

Zu den aktuellen Kindersport-Kursen

Unser Eltern-Kind-Sport Angebot zielt vor allem darauf ab, gemeinsames Erleben und Spaß in den Vordergrund zu stellen. Kinder können mit Mama und Papa klettern, toben und spielen. Alles, was die Kreativität der Eltern und Kinder hergibt, ist in unseren Kursen möglich und wird mit verschiedenstem Material umgesetzt. Schön ist es auch immer, wenn darüber hinaus Freundschaften, sowohl zwischen Kindern, als auch zwischen Eltern, geschlossen werden. Schaut gerne einmal vorbei und probiert es selbst. Auf unserer Homepage findet Ihr eine Kursübersicht. In einigen weiteren Kursen findet Ihr auch noch den einen oder anderen freien Platz.

Zur den aktuellen Eltern-Kind-Sport-Kursen


Superhelden in Bewegung


Seit diesem Jahr freuen wir uns, den neuen Kurs "Superhelden in Bewegung"anbieten zu können. In diesem Kurs verwandelt sich die Turnhalle zu einem Ort voller Abenteuer, in dem Kids im Alter von 5-7 Jahren Elemente aus dem Parcouring, Klettern, Turnen, Akrobatik und verschiedener Kampfsportarten erlernen und anwenden. Die Kinder können hier ihrer Fantasie freien Lauf lassen, ihren Bewegungsdrang entfalten und ihre Kreativität fördern. In Teams stellen die Kinder sich gemeinsam verschiedenen Aufgaben und stärken somit ihren Teamspirit. Das Überwinden von Geräten und von körperlichen Herausforderungen lässt die Kinder ihr Selbstbewusstsein entdecken und ihren Körper in seinen Möglichkeiten kennenlernen. Die Kids entwickeln sich im wahrsten Sinne des Wortes zu Superheldinnen und Superhelden und erleben gemeinsam im Team viele Abenteuer mit tollen Erfahrungen.

Wenn auch Dein Kind ein Teil des Superhelden-Teams sein möchte, dann besucht doch einen unserer Kurse. Wir freuen uns, Euch noch ein paar freie Plätze anbieten zu können.

Zur Anmeldung "Superhelden in Bewegung"


Rheinische Turnshow 2018: if war dabei!


 

Ganz stolz sind wir auf unsere if-Turnerinnen von den TurnTastics und den Kölschen Domakrobaten, die an der Rheinischen Turnshow 2018 beim TV Eiche in Bad Honnef teilgenommen haben. Über 500 Teilnehmer aus 24 Gruppen und 17 Vereinen und noch mehr Zuschauer lassen die Größe der Rheinischen Turnshow dieses Jahres erahnen. Es wurden viele kreative, akrobatische und aufregende Auftritte in bunten, einfallsreichen Kostümen geboten und spannende Geschichten in akrobatischer Form von Salti, Pyramiden und Flickflacks erzählt.

Einen großen Anteil am Erfolg der Turnshow hatten unsere Turnerinnen mit ihren Auftritten. Die TurnTastics boten mit ihrem Auftritt "Frau Holles Schneeflocken"eine tolle Bühnenpräsenz, Synchronität und Aufgewecktheit. Zu einer "Weltreise nach Köln"brachen die Kölschen Domakrobaten auf und zeigten den Zuschauern ihre Heimatliebe. Dabei stachen sie durch eine tolle Gruppendynamik und Leichtfüßigkeit, sowie durch kreative Kostüme heraus.

if beglückwünscht beide Turngruppen an dieser Stelle nochmal ganz herzlich zu ihren wunderbaren Auftritten und bedankt sich dafür, dass der Verein mit so viel Freude und glücklichen Gesichtern repräsentiert wurde.

Wer sich näher zur Rheinischen Turnshow informieren möchte und sich die Auftritte der Turnerinnen ansehen möchte findet unter folgenden Links mehr:

www.rundschau-online.de (u.a. Fotos zur Turnshow und von unseren Turnerinnen)

https://www.youtube.com (TurnTastics ab Min. 9:13, Kölschen Domakrobaten ab Min. 17.54)

Zu den aktuellen Trainingszeiten


Freie Kost/Logis gegen Mitarbeit auf der Azoreninsel Pico


Der Kooperationspartner von if e.V - "die Villa Vilekula" - stellt Dir hier ein noch relativ unbekanntes Reiseziel vor:

Für viele Menschen ist Urlaub eine Zeit der Erholung vom Alltagsstress - ohne Arbeit und ohne Verpflichtungen wollen sie einfach nur das Leben genießen und möglichst keinen Finger krumm machen. Wer jedoch fremde Kulturen, andere Lebensweisen und alternative Lebensentwürfe nicht nur durch die Kameralinse beobachten, sondern hautnah miterleben will, für den ist eine All-Inclusive Pauschalreise der reinste Alptraum.

Immer mehr Menschen nutzen außerdem das Reisen dazu, ihrem Leben eine andere Richtung oder vielleicht wenigstens neue Impulse zu geben. Ein Besuch auf der wunderschönen Azoreninsel Pico ist dazu ideal.

Wir stellen dir gerne unsere interessanten Projekte vor, wie du im Urlaub den Kopf frei bekommst, Zeit hast, dein Leben zu überdenken und dabei noch unvergessliche Erfahrungen machst.

Projekte und natürlich viele Fotos...


Wir wünschen Dir, dass du fit in den Sommer kommst und freuen uns, dich bald in unseren Kursen zu sehen!

Mit sportliche Grüßen,
die Redaktion von if e.V.


Du bekommst diese Info-Mail als Mitglied/Kursteilnehmer oder Newsletter-Besteller von if e.V.
Newsletter:
Abonnement kündigen oder Empfangsadresse ändern.

Impressum

if – Initiative zur Förderung des Freizeit- und Breitensports e.V
Mielenforster Straße 40
51069 Köln
Tel.: 0221-29 76 25 83
Fax: 0221-68 00 555