if – Initiative zur Förderung des Freizeit- und Breitensports e.V. - Newsletter
Logo: if – Initiative zur Förderung des Freizeit- und Breitensports e.V.

Newsletter 08/März_2019

Hallo liebe if´ler!

wir freuen uns sehr, denn endlich können wir euch wieder - nach einer längeren Pause - einen neuen Newsletter schicken. Seit Anfang des Jahres haben wir eine neue Pressereferentin. Miriam hat unser Team verstärkt und sich gleich an die Arbeit gemacht um euch auf dem laufenden zu halten, was in den jeweiligen Abteilungen passiert. Wir hoffen es steckt für jeden von euch etwas Interessantes drin. Wir bieten euch und euren Kindern auf jeden Fall viel Programm um die Frühjahrsmüdigkeit zu bekämpfen und wer will, kann auch schon mal seinen Urlaub mit unserem Reisetipp planen.

Nach oben


Korfball: Das Saisonende naht


In die Saison 18/19 sind wir das erste Mal seit 5 Jahren wieder mit zwei Mannschaften gestartet. Letzte Saison hat unsere erste Mannschaft den Aufstieg in die Oberliga (2.Deutsche  Liga) geschafft, sodass die beiden Teams in verschieden Ligen angetreten sind. Beide Teams konnten bis jetzt eine gute Leistung auf dem Feld zeigen und sich aufgrund der neuen Trainer individuell weiterentwickeln. Die Saison neigt sich mittlerweile schon dem Ende entgegen und jetzt heißt es nochmal konzentriert in die letzten Spiele starten und das bestmögliche herausholen.

Wir freuen uns über jeden der das Team verstärken möchte, gerade auf der Damenseite brauchen wir noch etwas Unterstützung. Durch die zwei Teams ist es für jeden, egal ob sportlich oder noch nicht so sportlich, jederzeit möglich einzusteigen. Schau einfach mal unverbindlich beim Training vorbei. 

Mehr Infos zu unserem Training

Uns gibt es auch auf Facebook

outdoor bodyfit

outdoor bodyfit holt dich aus dem Winterschlaf


Das Wetter wird langsam wieder besser und der Winterschlaf ist beendet. Deine Möglichkeit um motiviert und aktiv in den Frühling zu starten. Die Outdoor Bodyfit Kurse ermöglichen dir draußen in der Gruppe nah an deinem Wohnort Sport zu machen. Beim Outdoor Bodyfit handelt es sich um einen Kurs, bei dem du mit allem Sport machst, was man so in einem Park oder in der Natur findet. Ebenfalls werden kleine Handgeräte, wie Terabänder oder kleine Gewichte benutzt.

Du kannst jederzeit eine kostenlose Probestunde machen und die Gruppe kennen lernen. Mit anderen zusammen macht Sport direkt mehr Spaß und es hilft die Motivation aufrecht zu halten. Melde dich gleich zum Probetraining an!

Alles über outdoor bodyfit

Zu den aktuellen Kursen


Die Kölschen Domakrobaten beim Rendez-vous der Besten


Unsere Turngruppe „Kölsche Domakrobaten“ tritt wieder bei der Rheinischen Turnshow am 30.03.2019 gegen andere Turngruppen an. Wie schon 2017 und 2018 werden sie sich wieder bunt und kreativ präsentieren. Ihr Thema in diesem Jahr ist „Der Dschungel in Köln“. Die Turnerinnen würden sich über Fans freuen, die zum Anfeuern mit nach Gummersbach (Eugen-Haas-Halle) kommen würden. Der Eintritt ist frei und die Veranstaltung startet um 14:00 Uhr.  Für das Team geht es um die Qualifikation zum Bundesfinale, also es wird auf jeden Fall spannend.

Berichte und Fotos der Turnshows 2017 und 2018

kindersport

Neuer Kindersportkurs in Müngersdorf


Dein Kind ist also bereit, alleine beim Sport mitzumachen und möchte sich, gemeinsam mit anderen Kindern, richtig austoben? Dann ist es bei unserem KINDERSPORT genau richtig!

Kinder brauchen Bewegung und das Bedürfnis nach Bewegung steckt in jedem Kind. Dein Kind ist zwischen 3,5 und 6 Jahren? Dann haben wir jetzt den perfekten Kurs für euch. Unsere Bewegungsschule in Müngersdorf ist mehr als nur ein Kindersportkurs. Sie bietet neben der Bewegung auch die Möglichkeit, Freundschaften zu knüpfen und erste Schritte ohne die Hand der Eltern zu machen.

Wann: Freitags von 17:30-18:30 Uhr

Wo: Turnhalle Ernst-Simon-Realschule (Alter Militärring 96)

Wie: Buchbar als Kurs (Ostern-Sommer) // 30 € pro Kind

Zur Anmeldung Kindersport


Neues von unserem Kooperationsverein


 

Das Projekt "Sport vereint" ist am 01.06.2017 im TV Dellbrück 1895 e.V. gestartet. Durch die Unterstützung und Förderung von sozial Benachteiligten können seither neue und alte Sport- und Bewegungsangebote auf eine Weise gestaltet werden, die jedem einzelnen Menschen die Möglichkeit zur Teilhabe am gemeinsamen Sporterleben aufbieten.

Durch eine Herabsetzung von bürokratischen Hürden, einem vermehrten Anbieten von Hilfestellungen (bspw. durch Hinweise auf BuT u.a.) und der generellen Einbindung von niederschwelligen und familienfreundlichen Bewegungs- und Sportangeboten soll eine Sportkultur geschaffen werden, die langfristig und nachhaltig die Freude am gemeinsamen Sporttreiben begünstigt. Gemeinsam möchten der TV Dellbrück 1895 e.V. und die Katholische Jugendagentur Köln mit der Unterstützung der Mitglieder, Mitarbeiter, Kooperationspartner und Sponsoren für eine sozialere, vielfältigere und tolerantere Gesellschaft eintreten. Der Sport ist das ideale Mittel, um Menschen zusammenzubringen, denn „Sport vereint“.

Weitere Infos zum Projekt 


Neues von unserem Kooperationspartner


Urlaub auf den Azoren: Reiterabenteuer in der wilden Natur der Azoreninsel Pico

Pico ist die zweitgrößte Insel der Azoren und gehört zu Portugal. Neben dem höchsten Berg Portugals (Pico mit 2.351m) gibt es viel Wildnis und unberührte Natur; einige Flächen sind Natur- und Vogelschutzgebiete. Im östlichen Hochland findet man dazu noch einige Seen in den erloschenen grasbegrünten Kratern. Um die Insel herum tummeln sich viele Delphin- und Walarten.

Und nun stell´ dir vor, du könntest diese wunderbaren Natur auch noch zu Pferd entdecken, das wäre doch ein Traum: TURISPICO – ein familiengeführter Reiterhof im Osten der Insel erfüllt dir deinen Traum. Egal, ob du eine Woche oder nur ein paar Tage die Insel auf dem Pferderücken entdecken möchtest, wir würden uns freuen ein ganz auf dich oder die Familie/Gruppe zugeschnittenes Programm auszuarbeiten. Routinierte Reiterinnen & Reiter, Anfängerinnen & Anfänger, Groß & Klein, alle sind herzlich Willkommen. Reitstunden auf Anfrage.


Kontakt unter:
chrisparadies(at)web.de oder www.facebook.com/if.koeln.e.V

Infos zum Reiterhof

Urlaubsprojekte auf Pico


Wir wünschen Dir, dass du fit in den Frühling startest und freuen uns, dich bald in unseren Kursen zu sehen!

Mit sportliche Grüßen,
die Redaktion von if e.V.


Du bekommst diese Info-Mail als Mitglied/Kursteilnehmer oder Newsletter-Besteller von if e.V.
Newsletter:
Abonnement kündigen oder Empfangsadresse ändern.

Impressum

if – Initiative zur Förderung des Freizeit- und Breitensports e.V
Mielenforster Straße 40
51069 Köln
Tel.: 0221-29 76 25 83
Fax: 0221-68 00 555