What-if-Sportblog #05 Unsere 10 Durchhalte-Tipps, um die letzte Etappe der Pandemie-Zeit durchzustehen

Wochenlang verbringen wir im Lockdown und es nimmt einfach kein Ende. Wir aus dem Vorstand, if-Assistenz oder Redaktion denken: Wir sind alle in einem Boot! Daher dachten wir uns, dass wir euch unsere 10 besten Tipps aus den letzten Wochen und Monaten zusammenstellen, um die letzte Etappe des Lockdowns durchzuhalten. Gemeinsam schaffen wir das!

1. Sport

Sport hält unsere Psyche fit, wie auch die aktuelle Corona und Psyche Studie (COPSY) des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) belegt. Besucht gerne unsere Outdoor-Bodyfit (Online) Kurse sowie unseren Outdoor-Bodyfit Kinderkurs Online oder lasst euch von uns coachen (Angebot über unsere Abteilung Gesundheitssport). Wir wünschen uns und euch eine alsbaldige Öffnung aller Sportstätten, damit ihr wieder mit uns durchstarten könnt!

2. Menschen

Wir brauchen soziale Kontakte! Daher greift zu Handy, Stift, Papier oder anderen technischen Geräten. Werft euch für eine Videokonferenz in Schale. Verabredungen mit passende Online-Games machen ebenfalls Freude – zum Beispiel das altbekannte Stadt-Land-Fluss oder das neuartige Gartic-Phone.

3. Essen

Frisch gekocht schmeckt es am besten. Nehmt euch also Zeit, um ein leckeres Mahl zu zaubern. Vergesst dabei nicht euren Lieblings-Italiener. Wie wäre es, wenn ihr mal eine Pizza bestellt, die ihr noch nie probiert habt?

4. Natur, Garten und Balkonien

Ihr geht gerne spazieren? Gerne darf es auch mal in den naheliegenden Wald oder Park gehen. Wichtig ist: Grün muss es sein. Waldbaden baut Stress ab und hilft unseren Körper zu regenerieren. Zusammen mit dem Naturzeit.Club bieten wir unvergessliche Naturerlebnisse für Kinder an. Wenn ihr einen Garten habt, umso besser. Unkraut zupfen oder Blumen bewässern sorgt für den nötigen Ausgleich. Euer Balkon braucht sicher neue Farbe! Schafft Platz für neue Möbel oder verpasst dem Geländer einen frischen Anstrich. Irgendwas gibt es immer zu tun.

5. Geschenke

Bastelt etwas z.B. aus den DIY-Inspirationen von Fräulein KiRena, kauft der lieben Oma einen pompösen Blumenstrauß vom putzigen Blumenhändler nebenan oder backt Rosinenschnecken für den einsamen Nachbarn. Verschenken macht zufrieden und glücklich. Probiert es doch mal aus.

6. Vorfreude auf den nächsten Urlaub

Der nächste Sommerurlaub kommt bestimmt! Bestellt euch doch einige Reiseführer und träumt euch in die Karibik oder an die Polarlichter. Bastelt eine Collage und stellt euch vor, wie ihr in einigen Monaten eure Traumferienwohnung bezieht.

7. Besondere Anlässe

Lasst euch euren Geburtstag oder eure Hochzeit nicht vermiesen. Sorgt für eine angemessene Location und schmückt euer Haus. Feiert die besonderen Tage so gut wie es eben geht.

8. Entspannung

Entspannungsübungen geben Impulse des Loslassens. Sie schenken euch neuen Lebensmut für die kommende Zeit. Probiert es gerne aus.

9. Ausschlafen

Genießt gerne die letzten ruhigen Tage. Zelebriert sie ausgiebig, denn bald werden die Nächte sicher wieder kürzer.

10. Ruhe genießen

Weniger Verpflichtungen, mehr Raum für euch selbst! Die Entschleunigung und die letzten Wochen der Ruhe-Oase laden noch etwas zum Verweilen ein. Schenkt euch die Ruhe vor dem Sturm, bevor es wieder losgeht.

Quelle: Text: Sonja Hoffmann, Bild: © LSB NRW