Der große Jahresrückblick 2021

Der if e.V. blickt auf ein bewegtes, aber in jedem Falle positives Jahr 2021 zurück. Auch, wenn wir - wie alle anderen auch - durch das bereits zweite Pandemiejahr gehen mussten, haben wir doch einiges geschafft. Hier ein kleiner Jahresrückblick.

Zuerst einmal zu den größten Erfolgen. Der if e.V. ist offiziell als kinderfreundlicher Verein eingestuft worden! Über diese Auszeichnung freuen wir uns wirklich sehr. Außerdem haben wir es geschafft, dass alle OutdoorBodyFit-Kurse das ganze Jahr über stattfanden - trotz Lockdown und Kontaktbeschränkungen, zur Not halt auch online. Aber unterkriegen lassen haben wir uns nie, und da sind wir stolz drauf!

Auch freuen wir uns über die vielen Kooperationen, die wir dieses Jahr begonnen und betätigt haben. Mit dem DIY Schere Glitzer Papier arbeiten wir seit Januar genauso erfolgreich wie gerne zusammen, um Bewegung und Kreativität zusammenzubringen. Mit fitundgesundmitNikola haben wir in der ersten Jahreshälfte ein ziemlich cooles Schwangerschaftsfitness-Programm auf die Beine gestellt.

Generell haben wir 2021 viele Projekte ans Laufen gebracht.  Zu Ostern haben wir gemeinsam mit dem Naturzeitclub eine Outdoor-Schnitzeljagd veranstaltet. Das kam so gut an, dass wir das Projekt im Mai zum Muttertag wiederholt haben. Im Herbst haben wir Kinder in einem Abenteuerparcours zu waschechten Superhelden gemacht. Außerdem haben wir aktif organisiert, wo wir auch zur späten Jahreszeit auch noch Gesundheitssport an der frischen Luft angeboten haben.

Wir haben uns aber auch erfolgreich an anderen Projekten beteiligt und uns sichtbar machen können. Zum Beispiel haben wir bei „Pink gegen Rassismus“ gemeinsam mit dem Stadtsportbund Köln und vielen weiteren Initiatoren ein wichtiges Zeichen gesetzt. Im Sommer haben wir mit unseren Rope Skipping- und SeniorFit-Angeboten bereits das dritte Mal bei „Kölle Aktiv“ mitgemacht. Mit der GAG haben wir in Köln-Blumenberg mit „Fit im Park“ ein gemeinsames Projekt für Gesundheitssport veranstaltet, auf dem wir hoffentlich auch in Zukunft weiter aufbauen können.

Ihr merkt es vielleicht schon, es war viel los. Und das ist auch gut so. Gerade in dieser nicht so einfachen Zeit, tut Bewegung unheimlich gut. Wir tun unser Bestes, ein gutes Angebot dafür zu schaffen. An dieser Stelle möchten wir ein großes Dankeschön an alle sagen, die uns bis hierhin auf unserem Weg unterstützt haben und uns auch weiterhin treu bleiben. Wir freuen uns auf das, was in der Zukunft noch so kommt und schauen optimistisch auf ein neues und sicherlich mindestens genauso spannendes Jahr 2022!

Quelle: eigenes Material