Endlich wieder "Sundaach aktiv"!

Wir befinden uns im Frühjahr, das bedeutet: es ist mal wieder Zeit für "Sundaach aktiv"! Im Rahmen von "Kölle aktiv" finden hier kostenlose Sportangebote für jung und alt statt. Auch der if e.V. bietet hier zwei Programme an. Was genau das ist und wie ihr mitmachen könnt, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

Der if e.V. steht bei „Sundaach aktiv“ parat! „Kölle aktiv“, die gemeinsame Initiative des Sportamtes der Stadt Köln und des Stadtsportbundes Köln, bietet mit dieser Projektreihe wie jedes Jahr im Frühjahr eine Plattform, auf der sich kleine und große Vereine aus dem Breitensport präsentieren können. An zehn Sonntagen ab dem 06.02. wird also fleißig gesportelt! Die Angebote sind dabei kostenlos und richten sich an Kinder im Grundschulalter und an Senior:innen.

Wir sind mit zwei Kursen dabei, für jede Zielgruppe eine. Für Kinder im Grundschulalter bieten wir eine Neuauflage unseres beliebten wie erfolgreichen Superheldenparcours an. Mit den Coaches Hanna und Paula sollen Kinder hier mit viel Kreativität, Spiel, Spaß und natürlich jeder Menge Bewegung ihre Teamfähigkeit ausbauen. Von klettern bis turnen, von toben bis Teamwork, hier erleben die Kids ein echtes Abenteuer, bei der sie zu waschechten Superhelden ausgebildet werden! Als geheimes Hauptquartier konnten wir zwar leider nicht die Bathöhle kriegen, die Turnhalle in der Cäsarstraße in Köln-Bayenthal ist aber ähnlich cool. Los geht’s immer um 14.30h, die Veranstaltung dauert ca. zwei Stunden.

Etwas weniger aufgeregt, dafür genauso sportlich geht es beim Erwachsenenkurs zum Thema Gesundheitssport zu. Diese Themenreihe ist stark an die aktif-Projektreihe angelehnt, die zum Ende des letzten Jahres stattfand (und vermutlich auch nach „Sundaach aktiv“ weitergeführt wird, was man so aus dem Büro hört!). Unser qualifizierten Coach, der auch letztes Jahr schon bei unserem gemeinsamem Projekt „Fit im Park“ mit der GAG dabei war, stellt hier ein Zirkeltraining-Programm zusammen, welches das Immunsystem und die Muskeln stärkt, den Kreislauf fördert sowie Koordination und Kondition trainiert. All das möglichst gelenkschonend und an der frischen Luft! Treffpunkt ist die Grundschule Fußfallstraße in Köln-Merheim, auch hier ist der Start um 14.30h, der Kurs dauert ebenfalls ca. zwei Stunden.

Quelle: Text: eigene Inhalte, Bild: Kölle Aktiv