Superhelden braucht die Welt

Kölle aktiv, eine gemeinsame Initiative der Stadt Köln und des Stadtsportbundes Köln, bietet auch dieses Jahr wieder die Projektreihe „Sundach aktiv“ an. Seit Anfang Februar werden hier kostenlos und ohne Anmeldung verschiedene Sportkurse für jung und alt angeboten. Eines der zwei Angebote des if e.V. in diesem Rahmen ist der Superhelden-Parcours für Kinder im Grundschulalter. Ein kleiner Bericht.

Wusstet ihr, dass sich in der Maria-Sibylla-Merian-Schule in Köln-Bayenthal eine waschechte Superhelden-Schmiede befindet? Seit dem 06. Februar werden hier jedes Wochenende Kinder im Grundschulalter in einem spaßigen Team-Building-Parcours unter der Anleitung der beiden Coaches Paula und Merlin (beide 20) ausgebildet, um bald neben Batman, Captain America und Thor die Welt zu retten!

„Bevor es richtig losgeht, machen wir immer ein Aufwärmspiel. Meistens Zombieball, da haben die Kids am meisten Spaß dran“, berichtet Merlin. Meistens seien etwa sechs bis acht Kinder da, viele kommen regelmäßig, häufiger sieht man aber auch mal neue Gesichter.
Nach dem Aufwärmen folgt der eigentliche Teil des Kurses, nämlich der Superhelden-Parcours. So richtig feste Regeln gibt es dafür nicht, Paula und Merlin überlassen eigentlich alles den Kindern. Sie dürfen sich den Parcours aus den Geräten aufbauen, auf die sie gerade Lust haben. Wichtig ist nur, dass alles ausreichend mit Matten ausgelegt ist, damit sich niemand wehtut. „Wirklich ernsthaft wehgetan hat sich hier noch niemand“, sagt Merlin.

Heute bauen sich die Kinder einen Weg aus Matten, auf dem sie Hindernisse aus Kästen, Trampolinen und einem Barren überwinden müssen. Schön zu sehen ist, wie sich die Kinder gegenseitig in ihren Ideen unterstützen. „Meine Idee ist aber viel besser“ ist ein Satz, der hier nicht fällt.

„Der blaue Bereich ist Lava!“ ruft ein Junge. Von der Decke hängende Seile stellen Lianen dar, an denen sich die Kinder über die Lava schwingen müssen. Außerdem gibt es eine Rutsche aus zwei Matten, eine Schlucht, die über eine Bank als Brücke überquert werden muss, und eine Riesen-Schaukel aus Ringen.

„Die Kinder sind in einem Alter, in dem sie ihre eigene Vorstellungskraft spielerisch nutzen, da bringt es nichts vorzugeben, welche Station im Parcours was genau macht. Am Ende geht es darum, dass alle Spaß haben“, sagt Paula. Da ist es dann auch nicht so schlimm, dass Lava auch mal blau ist.

Der Kurs läuft noch bis zum 10. April, es finden also noch vier Veranstaltungen statt. Im Rahmen von „Sundach aktiv“ sind alle Kurse kostenlos und benötigen keine Anmeldung, es gilt 2G+. Komm also gerne einfach vorbei, es lohnt sich!

- Bela Schlieper

Quelle: eigenes Material