Cologne’s Next CR7

Im Sommer 2023 plant ein Amateur-Fußballverein von den Azoren, Köln zu erobern. Für if e.V. ist das irgendwie auch eine persönliche Angelegenheit. Was geplant ist und wie Du helfen kannst, erfährst Du in diesem Blogbeitrag!

Wie sicherlich die meisten wissen werden, lebt unser Schatzmeister Raphael seit einigen Jahren auf den Azoren, genauer gesagt auf der Insel Pico. Und wie könnte es anders sein, natürlich gibt es auch auf der entlegenen, zu Portugal gehörenden Inselgruppe mitten im Atlantik eine dominierende Sportart - natürlich König Fußball. Fußballer von portugiesischen Inseln, das hat schonmal gut funktioniert, schließlich stammt niemand geringeres als Cristiano Ronaldo himself aus Funchal, der Hauptstadt der Insel Madeira.

Ähnlich gutaussehend wie Cristiano Ronaldo, wenn auch nicht ganz so talentiert, ist auch das Fußball-Team von der Insel Pico, die Veteranos da Ponta da Ilha, kurz VPI. Seit sieben Jahren besteht nun schon einer Partnerschaft zwischen den Veteranos und if e.V. Jetzt spielt die Truppe international - im Sommer 2023 kommen die Veteranos nämlich nach Köln! Zwar nicht im Rahmen des Europapokals, in dem der 1. FC Köln ja nächste Saison möglicherweise auch vertreten sein wird, aber immerhin für einen gepflegten Amateur-Kick.

Spielen darf beim VPI im Grunde jeder, der einen Ball treten kann. Alter, spielerische Fähigkeiten und Körperbau sind hier eher zweitrangig. Egal, Fuppes soll Spaß machen! Für ihre Reise nach Köln im Sommer 2023 braucht es aber natürlich einen geeigneten Gegner. Und so wäre es doch eine schöne Angelegenheit, hier als if e.V. ein kleines Amateuer-Fußball-Turnier auf die Beine zu stellen. Und dafür brauchen wir Deine Hilfe!

Die Idee ist es, das Team aus Portugal, ein Kölner Amateur-Team, ein Team aus in Deutschland lebenden Portugiesen und ganz vielleicht auch ein ukrainisches Team gegeneinander antreten zu lassen. Dafür benötigen wir als allererstes Spieler, die Zeit und Lust hätten, sich für solch ein Event in die Waagschale zu werfen. Zum anderen benötigen wir aber natürlich auch ehrenamtliche Kräfte, die dabei helfen, dieses Projekt zu organisieren und zu realisieren.

Du kannst uns auf sehr vielen verschiedenen Weisen helfen. Natürlich kannst du dich gerne selbst in irgendeiner Form an dem Event beteiligen, das wäre natürlich das Größte! Vielleicht hast du ja aber auch einfach nur eine portugiesisch-stämmige Person in deinem Umfeld, von der du glaubst, dass sie auf so ein Projekt Bock hätte, die Du mit uns in Kontakt bringen könntest. Auch das wäre schon großartig!

Wenn dieses Turnier am Ende wirklich zustande kommt, hätten wir alle wirklich eine große Nummer geschafft, die wir uns wirklich ganz dick auf die Fahne schreiben können und auf die wir wirklich stolz sein können. Für die Veteranos von der Insel Pico würden wir das Event des Jahres stellen - viele von ihnen haben Portugal noch nie verlassen. Also, lasst es uns anpacken!

Für weitere Fragen zur Planung, Organisation und Ideen zum Projekt, melde dich gerne bei der Projektkoordinatorin Christina und/oder unserem Pressereferenten Bela:

Christina:
sport@if-ev.de