Europäische Woche des Sports

Bewegung tut gut und macht Spaß. Um allen Menschen in der Europäischen Union (EU), ob Groß oder Klein, diesen Gedanken näher zu bringen, veranstaltet die EU in diesem Jahr zum ersten Mal die „Europäische Woche des Sports“. Vom 7. bis 13. September 2015 wirbt sie in allen Mitgliedsländern für mehr Sport und Bewegung.

Kinderschutz im Verein

Der Deutsche Fußball Bund hat eine Broschüre mit dem Namen "Kinderschutz im Verein" veröffentlicht. Diese soll als Orientierungshilfe zum Schutz vor Kindermissbrauch aber auch zum Eingreifen bei diesem Thema dienen.

Bewegungskindergärten für gesündere Kinder

Mit dem DRK Kindergarten "Abenteuerland" in Niederkrüchten (Kreis Viersen) hat die 200. Einrichtung in NRW das Konzept des Bewegungskindergartens mit dem Pluspunkt Ernährung umgesetzt.

Achtung, Zucker!

Süße Fallen lauern überall. Auch wer versucht, sich gesund zu ernähren, greift häufig auf Zuckerbomben zurück, ohne es zu wissen. Die Verbraucherzentrale NRW hat dazu nun den Ratgeber "Achtung, Zucker" veröffentlicht.

DOSB-Wettbewerb "Aus den Sesseln, fertig, los!"

Für den ausgeschriebenen Wettbewerb "Aus den Sesseln, fertig, los!" des Deutschen Olympischen Sportbundes werden Beiträge gesucht, die zeigen, wie Vereine oder Sportgruppen ältere Menschen in Bewegung bringen.

Sporthochschule richtet Professur für Betriebliche Gesundheitsförderung ein

Durch eine Initiative der AOK Rheinland/Hamburg, der DSHS und des Instituts für Betriebliche Gesundheitsförderung in Köln wurde an der Deutschen Sporthochschule in Köln eine Professur für Präventionsforschung mit dem Schwerpunkt Betriebliche Gesundheitsförderung eingerichtet, die von Prof. Dr. Katja Petrowski (41) angetreten wurde.

Ruhr Games 2015

Vom 3. bis 6. Juni finden die Ruhr Games 2015 im Ruhrgebiet statt, bei dem rund 10.000 talentierte, jugendliche Sportlerinnen und Sportler aus ganz Europa teilnehmen. In den unterschiedlichen Wettberwerben verschmelzen olympische Disziplinen und Actionsport, Kultur- und Jugendevents ineinander.

Sporthochschule bietet den Masterstudiengang Sportrecht an

Ab dem Wintersemster 2015/16 bietet das Institut für Sportrecht der Deutschen Sporthochschule in Köln in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Rechtswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen zum ersten Mal den gemeinsamen Masterstudiengang Sportrecht an.

Stress-Selbsttest für Führungskräfte

Die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) hat im Rahmen des Projekts CConsult Stress-Selbsttests für Führungskräfte erarbeitet, die Dir die Möglichkeit bieten, Dich selbst zu testen und eine erste Einschätzung vorzunehmen, wie es um Deine Gesundheit steht.

Projekt ErgoKita reduziert Belastungen von Erziehungskräften

In deutschen Kindertageseinrichtungen arbeiten ca. 530 000 Personen in der vorschulischen Erziehung. Die Anforderung an diese Berufsgruppe steigen von Mal zu Mal an. Das Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung hat nun Maßnahmen entwickelt, die wirksam helfen, Beschwerden und Erkrankungen vorzubeugen.