Herbstliche Bewegungsideen für Kinder

Neue Spielvorschläge und Bastelideen der Sportjugend NRW

Passend zur Jahreszeit hat die Sportjugend NRW für sein erfolgreiches „Kinderbewegungsabzeichen“ (Kibaz) neue Spielvorschläge und Bastelideen veröffentlicht. Ob „Alle Blätter fliegen hoch“ oder „Mit Schwung in die Pfütze“ - die beiden Maskottchen Kibaz & Jolinchen laden Eltern und Kinder unter sieben Jahre zum Ausprobieren in der Natur und zu Hause ein, wobei natürlich unter freiem Himmel gleichzeitig wertvolle Abwehrkräfte mobilisiert werden.

Essen für ein starkes Immunsystem

Unsere Abwehrkräfte sind ständig im Einsatz und schützen uns vor Bakterien und Viren. Im Winter mit Beginn der Erkältungszeit sind sie besonders gefordert. Gerade in der Coronapandemie ist ein gut funktionierendes Immunsystem wichtig. Kein Zweifel – das, was wir essen und trinken, beeinflusst die Abwehr unseres Körpers. Ein einzelnes Lebensmittel oder eine gesunde Ernährung insgesamt kann allerdings nicht eine Infektion mit dem Coronavirus verhindern. Sie kann aber dafür sorgen, dass unser Körper sich in einer guten Ausgangsposition befindet und für eine mögliche Infektion gut gewappnet ist.

Wer rastet, der rostet

Die Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung sucht mit Förderung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) für die Aktion „Wer rastet, der rostet!“ Menschen ab 60, die eine Sportart oder ein Hobby mit ganzem Körpereinsatz betreiben und andere mit ihrer Leidenschaft anstecken. Teilnahmeschluss ist der 15.10.2020.

Stellenausschreibung: Projektmanager*in

Im Ressort Chancengleichheit und Diversity sucht der DOSB – vorbehaltlich der endgültigen Bewilligung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) – zum 1. Januar 2021 eine*n Projektmanager*in (m/w/d) für das Projekt „Event-Inklusionsmanager*in im Sport“ in Vollzeit (39 Std./Woche) zunächst befristet bis 31. Dezember 2025.

Gesundheit leicht verständlich

Special Olympics Deutschland hat ein Internet-Glossar herausgebracht, das komplizierte Inhalte einfach erklärt.

Bewegt studieren - Studieren bewegt 2.0

In seinem Infodienst "Gesundheit und Sport" informiert der DOSB über ein spannendes Projekt: Der Allgemeine Deutsche Hochschulverband und die Techniker Krankenkasse starten mit einer sportlichen Initiative in die zweite Runde.

Die Deutsche Sportjugend sucht eure besten Videos vom Home-Workout

Wenn du Ideen hast, wie man in der Corona-Kriese Sport treiben kann, dann film dich dabei und sei mit etwas Glück auf dem Youtube-Kanal der Deutschen Sportjugend zu sehen.

Neue Auflage eines Lehrbuchs zum Thema "Dehnen" erschienen

Welche Arten des Dehnen gibt es eigentlich und wie dehne ich mich persönlich am besten? Infos dazu gibt es hier.

Neues Buch mit dem Titel "Diversität im Klassenzimmer" erschienen

Für alle Lehrerinnen und Lehrer kommt hier ein Buchtipp, mit dessen Hilfe Schulunterricht in einer "Schule der Vielfalt" gelingen soll.

Initiative "Kibaz im Kinderzimmer" ins Leben gerufen

Ihr fragt euch, wie Kinder zurzeit ausreichende Bewegungs- und Spielanregungen erhalten? Wir zeigen euch die Angebote der Sportjugend NRW.