Bewegung ist Herzensangelegenheit

Lange hatte man die Vorstellung, dass Patienten mit Herzerkrankungen oder nach einem Herzinfarkt sich schonen müssten, um das Herz nicht zu überlasten. Richtig ist aber, dass gezielte und wohl dosierte Bewegung bei vielerlei Leiden die Beschwerden lindern kann und gesundheitsfördernd ist. Sie gehört zur Therapie wie die Behandlung mit Medikamenten und eine ausgewogene Ernährung.

Bewegung ist ein Lebenselixier. Menschen haben sich seit Urzeiten immer bewegt. Erst in den letzten 50 Jahren hat die moderne Technik uns die körperliche Arbeit abgenommen. Wir beanspruchen unsere Muskeln weniger, ernähren uns kalorienreicher. "Die Muskulatur beeinflusst den ganzen Stoffwechsel und die Funktion vieler Organe. Eine Muskulatur, die beansprucht wird und leistungsfähig ist, hat einen entscheidenden Einfluss darauf, ob wir gesund sind oder nicht", betont Prof. Dr. Martin Halle, leitender ärztlicher Direktor des Zentrums für Prävention und Sportmedizin an der Technischen Universität München.

Das Herz ist wie ein Motor in einem Auto. Damit es gut versorgt wird und das sauerstoff- und nährstoffreiche Blut durch den Körper transportieren kann, benötigt der Herzmuskel selbst große Mengen an Nährstoffen und Sauerstoff. "Bewegung ist der Treibstoff, der den Motor auf Trab hält", erklärt der Internist, Kardiologe und Sportmediziner. Bewegung ist ein Lebenselixier. Menschen haben sich seit Urzeiten immer bewegt. Erst in den letzten 50 Jahren hat die moderne Technik uns die körperliche Arbeit abgenommen. Wir beanspruchen unsere Muskeln weniger, ernähren uns kalorienreicher. "Die Muskulatur beeinflusst den ganzen Stoffwechsel und die Funktion vieler Organe. Eine Muskulatur, die beansprucht wird und leistungsfähig ist, hat einen entscheidenden Einfluss darauf, ob wir gesund sind oder nicht", betont Prof. Dr. Martin Halle, leitender ärztlicher Direktor des Zentrums für Prävention und Sportmedizin an der Technischen Universität München.Bewegung ist HerzensangelegenheitDas Herz ist wie ein Motor in einem Auto. Damit es gut versorgt wird und das sauerstoff- und nährstoffreiche Blut durch den Körper transportieren kann, benötigt der Herzmuskel selbst große Mengen an Nährstoffen und Sauerstoff. "Bewegung ist der Treibstoff, der den Motor auf Trab hält", erklärt der Internist, Kardiologe und Sportmediziner.

Für ausführliche Informationen zum Blutkreislauf und Folgen von Bewegungsmangel lesen Sie hier auf der Website der Techniker Krankenkasse weiter.

Wenn auch du deinem Herzen etwas Gutes tun möchtest, aber noch ein wenig Motivation brauchst, bist du bei unserem Gesundheitssport genau richtig! Hier weiter lesen, um dich über ein leichtes Bewegungstraining in Gruppen zu informieren!

Quelle: Techniker Krankenkasse, TK-News Oktober 2020

Kontakt

if – Initiative zur
Förderung des Freizeit- und
Breitensports e.V.
Mielenforster Straße 40
51069 Köln
Telefon 0221-29 76 25 83
info©if-ev.de