Hilfe, Corona-Blues!

Der Winter wird lang, das ist mittlerweile klar. Nicht nur die Angst vor Ansteckung, auch das Alleinsein, die berufliche Belastung und die ewige Frage, wie es weitergeht - das alles belastet unsere Psyche.

Im Interview mit Psychotherapeutin Jana A. Heimes erfahren Sie, wie Sie besser mit dem "Corona-Blues" umgehen können.

Was macht die Corona-Krise mit unserer Psyche? Wovor haben wir Angst?

Die Corona-Pandemie ist eine Ausnahmesituation. Niemand von uns hat so etwas bisher schon einmal erlebt. Das heißt, es gibt einfach keinerlei Erfahrungswerte. Dazu kommt, dass wir es mit einer Art unsichtbaren Bedrohung durch das Virus zu tun haben. Wir müssen erst lernen, mit dieser neuen Situation umzugehen, und das führt zunächst zu Orientierungslosigkeit, dem Gefühl von Kontrollverlust und damit auch zu Angst. Orientierung und Kontrolle sind ganz wichtige psychische Grundbedürfnisse. Wenn diese nicht erfüllt werden, dann bringt das die Psyche aus dem Gleichgewicht und das kostet uns viel Kraft. Wir müssen erst lernen, mit dieser neuen Situation umzugehen, und das führt zunächst zu Orientierungslosigkeit, dem Gefühl von Kontrollverlust und damit auch zu Angst.

Mittlerweile haben wir ein wenig Erfahrungen in Sachen Pandemie gesammelt. Was hat sich seit Beginn der Krise in der Wahrnehmung der Menschen geändert?

Inzwischen wissen wir, wie es sich anfühlt in Quarantäne zu sein oder die sozialen Kontakte reduzieren zu müssen. Und wir haben dabei gemerkt: Okay, wir sind da irgendwie durchgekommen. Das kann Mut machen und Zuversicht stiften. Auf der anderen Seite wissen wir aber auch, dass uns die Pandemie noch den ganzen dunklen Winter lang begleiten wird. Das kann auch dazu führen, dass viele von uns frustriert und traurig sind. Ein Ende ist gerade nicht absehbar.

Die Langfassung des Interviews finden Sie auf der Website der Techniker Krankenkasse.

Natürlich hilft auch ein Sportkurs von if e.V.! Schauen Sie gerne in unser Programm!

Quelle: TK-News November 2020

Kontakt

if – Initiative zur
Förderung des Freizeit- und
Breitensports e.V.
Mielenforster Straße 40
51069 Köln
Telefon 0221-29 76 25 83
info©if-ev.de