Broschüre: Das schwache Herz

Die Deutsche Herzstiftung publizierte 2020 die Broschüre "Das schwache Herz". Diese beinhaltet Wissenswertes über Herzgesundheit und Therapiemöglichkeiten für ein rundum gesundes Herz.

Die chronische Herzschwäche beginnt unauffällig mit Atemnot und einer Abnahme der Leistungsfähigkeit. Zunächst können die Beschwerden ganz unspektakulär sein. Zum Beispiel: Immer hat man mit Freunden eine Wanderung gemacht. Das gibt man auf, weil es bergan zu anstrengend ist. Zu Bahn und Bus rennt man nicht mehr, weil man schnell außer Atem kommt. Treppensteigen ist nicht mehr ohne Pause möglich, weil die Luft ausgeht. Man ist müde, abgeschlagen, an den Fußgelenken und am Fußrücken sammeln sich Flüssigkeitseinlagerungen, die wie Schwellungen aussehen: sogenannte Ödeme. Sie sind dadurch zu erkennen, dass durch Druck mit einem Finger bleibende Dellen in dem geschwollenen Bereich, z. B. an den Fußgelenken, entstehen.

Den vollständigen Artikel lesen Sie auf der Website der Deutschen Herzstiftung.

Sie können die genannte Broschüre auf der Website downloaden.

Der Sportkurs "DanceFit" aus unserem Bereich Gesundheitssport kombiniert Fitnesstraining mit Musik. Zudem sind unsere Kurse für Neu- bzw. Wiedereinsteiger*innen. Als Kursteilnehmende trainieren Sie in kleinen Gruppen mit genügend Platz. Unsere Trainer*innen nehmen sich aufgrund der moderaten Gruppengröße sehr viel Zeit für jede*n.

Quelle: https://www.herzstiftung.de/service-und-aktuelles/herztermine-und-veranstaltungen/herzwochen/herzwochen2020-informationen