Welcher Job passt zu mir?

Du verbringst einen großen Teil deines Alltags im Beruf. Wer dabei dauerhaft unglücklich ist, fühlt sich nicht nur schlecht, sondern riskiert auch seine Gesundheit. Umso wichtiger ist, dass ein Job auch wirklich zu dir und deinen Bedürfnissen passt. Die Techniker Krankenkasse hat Tipps für die Suche nach dem passenden Arbeitsplatz.

Viele von uns entscheiden sich schon in jungen Jahren, welchen Beruf sie gerne ausüben möchten. Doch im Laufe des Lebens verändern wir uns als Menschen, entwickeln neue Interessen und Bedürfnisse und bekommen so neue Vorstellungen davon, welchen Stellenwert der Job in unserem Leben einnehmen soll.

Kein Wunder also, dass viele irgendwann über eine berufliche Neuorientierung nachdenken. Denn wer dauerhaft unglücklich bei der Arbeit ist, riskiert seine Gesundheit. Früher oder später können die psychischen Belastungen nämlich zu körperlichen Symptomen, wie beispielsweise Kopf- oder Bauchschmerzen, führen. Bei manchen Menschen endet der Stress sogar in einem Burn-out.

Doch auch kontinuierliche Langeweile kann ebenso belastend werden wie eine andauernde Überforderung. Während das Gefühl der eigenen Unzufriedenheit meist einfacher zu benennen ist, ist eine andere Frage deutlich schwieriger zu beantworten: Was möchte ich wirklich machen?

Weiterlesen unter https://www.tk.de/techniker/magazin/life-balance/wohlbefinden/.......

Quelle: www.dgsp.de, Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention e.V.

Kontakt

if – Initiative zur
Förderung des Freizeit- und
Breitensports e.V.
Mielenforster Straße 40
51069 Köln
Telefon 0221-29 76 25 83
info©if-ev.de