Ratgeber: Erste Hilfe im Sport

Sport soll in erster Linie Freude und Spaß machen. Doch leider steigt mit dem erhöhen Bewegungspotential auch immer die Gefahr von Verletzungen. Gerade als Trainerin oder Trainer sollte man dann auf gesicherte Informationen zurückgreifen können. Der Ratgeber des DRK-Landesverband Brandenburg e.V. hilft, bei Unfällen genau das Richtige zu tun und somit Folgeschäden zu vermeiden.

Ein jeder kennt das im Sport: Ein plötzlich stechender Schmerz im Oberschenkel, ein dicker Knöchel nach dem Umknicken oder Kinder mit hochrotem Kopf auf dem Spielfeld. Oft werden solche Verletzungen oder Erscheinungen gleich vor Ort behandelt und hofft, somit den Besuch in der Arztpraxis zu vermeiden. Doch Vorsicht! Kleine Fehler können hier große Schäden verursachen bzw. die Heilung verlangsamen, wenn man z.B. anstelle eines Gelkissen zum Eisgel greift.

Um die richtige und optimale Erste Hilfe zu leisten, sollte jeder, der im Sportbereich für eine Gruppe verantwortöich ist, genaue Kenntnisse besitzen. Neben einem Erste-Hilfe-Kurs, der regelmäßig wiederholt werden sollte, hilft auch der Ratgeber des Deutschen Roten Kreuzes. Er steht als kostenloser Downlaod im Internt zur Verfügung und gibt Informationen,  wie man die häufigsten Verletzungen diagnostiziert, welche Maßnahmen zu ergreifen sind und wie sich typische Sportunfälle vermeiden lassen.

Zum Downlaod "Ratgeber Erste-Hilfe im Sport"


Quelle: www.preisvergelich.de

Quelle: www.preisvergelich.de

Kontakt

if – Initiative zur
Förderung des Freizeit- und
Breitensports e.V.
Mielenforster Straße 40
51069 Köln
Telefon 0221-29 76 25 83
info©if-ev.de