Rastloser Ruhestand

Ob Ehrenamt, Job oder Familie: Die 55- bis 70-Jährigen sind aktiver

als je zuvor. Die Lebenszeit, die wir heute im Ruhestand verbringen, ist in den vergangenen Jahrzehnten kontinuierlich gestiegen. Doch was machen Menschen in diesen durchschnittlich fast 20 Jahren ihres Ruhestands, in denen sie teilweise noch sehr agil und gesund sind? Andreas Mergenthaler hat die Produktivität der heute 55- bis 70-Jährigen untersucht und mit älteren Jahrgängen verglichen.

Zitat: „Es ist mein erster Ruhestand. Ich übe noch!“, sagt Vicco von Bülow alias Heinrich Lohse in einer viel zitierten Szene des Films „Pappa Ante Portas“. Und tatsächlich scheint es, als wenn er damit vielen Menschen seiner Generation aus der Seele gesprochen hat. Denn die Potenziale der Ruheständler, so hat Andreas Mergenthaler vom Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) herausgefunden, nehmen zu, sind aber in den vergangenen Jahren erst nach und nach entdeckt und genutzt worden. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels geht der Sozial- und Bevölkerungswissenschaftler der Frage nach, welche gesellschaftlichen Leistungen die heute 55- bis 70-Jährigen erbringen, wo es noch weitere Potenziale gibt und wo die Grenzen des „produktiven Alterns“ liegen. (Weitere Ergebnisse zur Studie)

Hast du auch Lust, dich ehrenamtlich im Sport zu engagieren?

Wir, bei if e.V., suchen ständig motivierte Menschen, die Interesse und Spaß am Sport und am Umgang mit Menschen haben. Wir sind ein kunterbuntes Team und würden uns sehr über die Erfahrung und Tipps von älteren Menschen freuen. Wenn Du unseren Verein unterstützen möchtest, dann melde Dich doch einfach mal in unserem Büro in Dellbrück: ein kurzer Anruf oder eine Mail und schon ist er der erste Schritt getan. Also bloß keine Angst: wir freuen uns auf DICH!

Quelle: Ausgabe 1/2015 von "Demografische Forschung Aus Erster Hand"