Trimm-Trab am Schreibtisch: IFA-Studie belegt gesundheitlichen Nutzen neuartiger Büroarbeitsplätze

Dynamische Arbeitsstationen, die Schreibtischarbeit mit Gehen oder Radfahren verbinden, haben nachweislich gesundheitsförderliche Wirkung, ohne dass darunter die Arbeitsleistung wesentlich leidet. Das ergab eine Untersuchung des Instituts für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA).

18 Millionen Menschen in Deutschland arbeiten im Büro und am Bildschirm. Und ihre Zahl steigt. Einige dieser Beschäftigten sitzen oft stundenlang unbeweglich vor dem Schreibtisch. Die Folge dieser Zwangshaltung: Bewegungsmangel und Unterforderung der Muskulatur. Langfristig kann das zu chronischen Schäden führen, darunter Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-II-Diabetes und Muskel-Skelett-Beschwerden. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist Bewegungsmangel der vierthäufigste Risikofaktor für frühzeitigen Tod. Experten empfehlen häufig Sport in der Freizeit, um den Mangel an körperlicher Aktivität bei der Arbeit auszugleichen.[Zur vollständigen PM der DGUV)

outdoor bodyfit

Wir - von if e.V. - empfehlen unser neues Bewegungsangebot in der freien Natur: outdoor bodyfit. Das von lizensierten Coaches geleitete Training basiert auf den neuesten Erkenntnissen der Sportwissenschaft und bietet ein effektives Programm. Mit den Kursen an der frischen Luft wird der Körper gestärkt und geformt – das perfekte Workout für die kommenden Sommermonate. Melde dich gleich an...


Quelle: Pressemitteilung vom 16.04.2015 der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV)

Quelle: Pressemitteilung vom 16.04.2015 der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (D

Kontakt

if – Initiative zur
Förderung des Freizeit- und
Breitensports e.V.
Mielenforster Straße 40
51069 Köln
Telefon 0221-29 76 25 83
info©if-ev.de