Logo: if – Initiative zur Förderung des Freizeit- und Breitensports e.V.

Newsletter_06-2021

Ein sportliches Hallo!

Endlich, wir dürfen wieder unsere Kurse starten! Nix wie los....

Es ist soweit, genau mit Beginn des Monats Juni können wir wieder unsere Kurse starten. Köln hat einen stabilen Inzidenzwert von unter 100 erreicht und damit gibt es weitere Lockerungen – auch für den Sport. Wir bedanken uns bei Euch, dass Ihr alle so vernünftig wart und geholfen habt den Inzidenzwert zu senken.

Als Dankeschön schicken wir Euch mit diesem Newsletter unsere aktuellen Kurse sowie weitere Informationen rund um Sport & Gesundheit:

Unsere aktuellen Kindersport-Kurse (outdoor)

Eltern-Kind-Sport outdoor

Neue NaturPänz-Kurse (outdoor)

Outdoor-Bodyfit läuft ans Meer

Kursangebote für Schwangere

DIY-Angebote: leicht selber gemacht

News & Jobs

Viel Spaß mit unseren Angeboten!

 


Unsere aktuellen Kindersport-Kurse (outdoor)

Dein Kind steht schon in den Startlöchern und freut sich, endlich wieder mit anderen Kindern zu toben und zu spielen? Dann sind unsere Kindersport-Kurse genau das Richtige für Dein Kind:

Unsere aktuellen Kindersport-Kurse für 4-6jährige:

  • montags, Beethovenpark, , 16-17 Uhr
  • mittwochs, Fritz-Encke-Park, , 16 - 17 Uhr
  • freitags, Beethovenpark, , 16 - 17 Uhr

Solange unsere Kurse noch nicht in der Halle stattfinden dürfen, gehen wir mit den Kindern draußen auf Tour und nutzen kleine Geräte und die Wiesen im Park. Immer mit dem Ziel, den Bewegungsdrang der Kinder - gerade jetzt nach den Lockdownphasen - zu fördern und die Lust auf Bewegung und Spiel zu formen.

...und schon viele große Freundschaften begannen beim Kindersport!

Infos & Anmeldung

 


Eltern-Kind-Sport outdoor

Bei unserem Angebot für Kinder von 1,5-3,5 Jahren stehen der Spaß und das gemeinsame Erleben im Vordergrund. Helft Euren Kindern beim Klettern, Toben und Laufen und verbringt mit ihnen zusammen eine tolle Zeit. Wir spielen und probieren mit allem, was uns draußen in den Parks zur Verfügung steht, sowie Kleingeräte, seien es Bälle, Ringe oder Luftballos, alles kommt zum Einsatz und wird kennen gelernt. Sei dabei, wenn Dein Kind erste Kontakte und Freundschaften mit anderen Kindern knüpft und spüre die Weiterentwicklung Deines Sprösslings von Stunde zu Stunde. 

Unsere Eltern-Kind-Sport-Kurse für 1,5-3,5-jährige im Monat Juni:

  • mittwochs, Fritz-Encke-Park (Raderthal), 15 - 16 Uhr
  • freitags, Beethovenpark (Sülz), 15 - 16 Uhr

Neue NaturPänz-Kurse (outdoor)

Letztes Jahr in den Herbstferien veranstalteten wir, mit unserem Kooperationspartner Alex Root vom https://naturzeit.club/, ein Erlebniscamp am Decksteiner Weiher. Da es ein großer Erfolg war und die Kinder gerne weiter gemacht hätten, haben wir nun die Idee in ein regelmäßiges Angebot umgesetzt, bei dem sich die Kinder durch verschiedene Outdoorspiele mit der Natur auseinandersetzen. Dabei stärkten sie ihre motorischen Fertigkeiten, kommunikative Fähigkeiten sowie ihr Selbstbewusstsein.

Im Juni bieten wir Kindern im Alter von 6 bis 9 Jahren die folgenden Kurse an:

  • dienstags, 16:00 - 17:30 Uhr, Aachener Weiher
  • mittwochs, 16:00 - 17:30 Uhr, Königsforst
  • freitags, 16:00 - 17:30 Uhr, Decksteiner Weiher

Der genaue Treffpunkt wird bei Anmeldung (s.u.) bekanntgegeben.

Weitere Infos & Anmeldung

 


Outdoor-Bodyfit läuft ans Meer

"Outdoor-Bodyfit läuft ans Meer" - ist unsere aktuelle Aktion.

Am „Kölner Dom“ sind wir gestartet und nun erlaufen wir uns gemeinsam die Kilometer über die Hauptstädte Europas bis nach Santiago de Compostela: 800 km von 2500 sind geschafft (Stand 22. Mai). Der Eiffelturm ist also schon längst Geschichte. Nächster Stopp: Orléans.

Folge unserer Aktion unter: www.facebook.com/if.koeln.e.V  oder melde Dich gleich bei einen unserer Kurse (zurzeit als Online-Kurse) an.

Mehr Infos zu outdoor bodyfit

Im Juni startet auch wieder ein neuer Fit Kids-Kurs: ein einfaches Fitnesstraining für Kinder von 5 bis 12 Jahre plus, bei dem es - neben klassischen Fitnessübungen - vor allem darum geht, die Kinder spielerisch und abwechslungsreich in Bewegung zu halten. Dazu können neben dem eigenen Körper auch Handtücher, Bälle oder andere Dinge aus dem Haushalt zum Einsatz kommen. (bei den ganz Kleinen bitte mit einem Erwachsenen).

Donnerstags, 15:00 - 15:45 Uhr online über Zoom

Preis pro Monat: 1 Kind = 20 EUR / 2 Kinder = 36 EUR / 3 Kinder = 48 EUR

Anmeldung sowie weitere Informationen auf unserer Website.


Kursangebote für Schwangere

Wenn alles gut läuft, kann unsere Kooperationspartnerin Nikola endlich wieder ihre Kurse draußen anbieten:

YogaFit für Schwangere: Yoga fit mit Babykugel ist an die körperlichen Veränderungen in der Schwangerschaft angepasst. Es fördert das Wohlbefinden, bringt Körper, Geist und Atem in Einklang und beugt Schwangerschaftsbeschwerden wie Rücken- und Gelenkschmerzen, Verspannungen oder Krampfadern vor.

Fitness für Schwangere: Sanftes Training, das Dir hilft, Dich während der Schwangerschaft wohler und fitter zu fühlen und körperlichen Problemen vorzubeugen. Es bereitet Dich aber auch auf die Geburt vor und stärkt Dich für die Zeit danach, wenn das Baby dann da ist. Auf Dich wartet ein sanftes Fitness-, Kraft-, Mobilisations- und Entspannungstraining mit Yoga-, Pilates- und funktionellen Übungen.

Anmeldung & weitere Informationen unter: www.fitundgesundmitnikola.de


DIY-Angebote: leicht selber gemacht

Der Instagram-Blog #FräuleinKirena hat uns die gesamte Lockdownzeit über mit einfachen und kreativen Bastel-und Einrichtungsideen für Zuhause begleitet. Doch auch, wenn wir jetzt alle wieder raus dürfen, wollen wir nicht auf weitere Do-it-yourself-Anleitungen verzichten:

Wie wäre es mit einem schönen frühlingshaften Upcycling-DIY: ein Schäfchen aus einer leeren Teebeutelverpackung oder ein tolles Fadenbild in Form eines Herzens auf einer Baumscheibe, eignet sich perfekt für alle liebevollen Anlässe.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Basteln!

 


News & Jobs

Der Deutsche Rugby-Verband sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Referent*in gegen Diskriminierung, Rassismus und für Gleichberechtigung (w/m/d) zunächst im Ehrenamt .


Die Deutsche Triathlon Union e.V.sucht zur Unterstützung des Teams in der Geschäftsstelle Frankfurt am Main im Ressort Jugend eine Teilzeitkraft (20 Std./Woche). Die Deutsche Triathlon Union e.V. (DTU) ist der vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) allein zuständige und anerkannte Sportfachverband in Deutschland für Triathlon, Duathlon, Aquathlon und verwandte Multisportarten.
 


 


Wir wünschen Euch mit Euren Familien eine tolle Zeit und würden uns freuen, wenn wir Euch mit unseren Angeboten einige Anregungen geben konnten.

Genießt die Lockerungen!

Mit sportlichen Grüßen,
die Redaktion von if e.V.



Du bekommst diese Info-Mail als Mitglied/Kursteilnehmer oder Newsletter-Besteller von if e.V.
Newsletter:
Abonnement kündigen.

Impressum

if – Initiative zur Förderung des Freizeit- und Breitensports e.V
Mielenforster Straße 40
51069 Köln
Tel.: 0221-29 76 25 83
Fax: 0221-68 00 555