Korfball

Du hast also Lust auf eine neue Sportart und freust Dich auf das Mannschaftsspiel in gemischten Teams?

Beim KORFBALL bist Du genau richtig!

Korfball ist ein in Holland entwickelter Mannschaftssport, bei dem es darum geht, den Ball öfter als die Gegner in einen 3,50 Meter hohen Korb zu werfen (bei den Kindern sind sie niedriger). Unkontrollierter Körperkontakt, sowie Dribbeln und Laufen mit dem Ball sind verboten. Stattdessen zählt das perfekte Zusammenspiel innerhalb der Mannschaft, nur so wird man am Ende das Feld als Gewinner verlassen; und das alles in gemischten Teams mit vier Frauen und vier Männern (bzw. vier Mädchen und vier Jungen).

Angebot für Kinder

Im Bereich Korfball konnte der Verein 2016 auch erste Korfball-Angebote für Kinder anbieten. Bei der Veranstaltung "Mach Sport vor Ort" im September 2016 in Köln Nippes stellten wir den neuen Ballsport in drei Grundschulen vorstellen. An zwei der Grundschulen konnten wir außerdem den Sport im Unterricht präsentieren. Daraus entwickelte sich ein Angebot im Ganztagsbereich der Maternusschule (Grundschule Bülowstraße, Köln) in zwei AGs für die 1./2. Klasse und die 3./4. Klasse. Sowie auch eine zweite AG in der Grundschule Gartenstadt in Köln Longerich.

Ziel ist es, das noch recht unbekannte Angebot mit viel Spaß und Engagement voranzutreiben. Dabei steht bei uns immer das Spielen vor dem Üben. Mit Bewegung und neuen Erfahrungen ist es eine große Chance Kinder an den Sport heranzuführen. Im Mittelpunkt steht dabei selbstverständlich nicht nur der Sport an sich, sondern auch ein respektvolles und fröhliches Miteinander. Gerne stehen wir als Ansprechpartner für weitere Schulen und Gruppen zur Verfügung: Schreibe uns doch einfach an, wenn du Interesse daran hast, dass dein Kind einmal Korfball ausprobieren sollte. Denn wir haben es uns zum Ziel gesetzt, Kinderkorfball auch in Köln bekannter zu machen - vor allem als alternativen Mannschaftssport für Kinder.

Angebot für Erwachsene

Seit 2012 sind wir schon aktiv im Spielbetrieb der Erwachsenen und spielen in den Ligen des Deutschen Turner-Bundes. Wir würden uns sehr freuen, Dich einmal als Zuschauerin oder Zuschauer bei einem unserer Heimspiele begrüßen zu dürfen und Dich somit für eine Beteiligung zu begeistern. Unsere Spiele im Meisterschaftsbetrieb finden in der Regel in der Sporthalle Everhardstraße in Köln-Ehrenfeld statt. Es gibt aber auch Mitglieder, die nur bei unseren Trainingseinheiten mitspielen. Schau doch auch mal bei einer unserer Trainingsstunden vorbei. Egal ob Anfängerin oder aktiver Bewegungssportler, bei uns sind alle Damen und Herren herzlich willkommen.

Einen Radiobeitrag mit Bildern über unsere Korfballabteilung findest Du auf der Homepage von Radio Köln. In der Rubrik "Mein Verein" besuchte Radio Köln if und erklärt unter anderem die Besonderheiten des Korfballs.

Stets aktuelle News und Hintergrundinformationen zu unserer Mannschaft, den Spielen sowie Korfball in Köln gibt es auch auf unserer Facebookseite.

Wenn Du Dir noch ein genaueres Bild von den Korfball-Spielregeln machen möchtest, schau Dir doch mal dieses Video an: The rules of korfball link.

Du hast Interesse? Dann komm mal beim Korfball-Training vorbei!

Trainingszeiten während der Sommerferien:

Mittwochs ab 19.00 Uhr - Auf den Poller Wiesen

Trainingszeiten nach den Sommerferien:

Montags 20.00 - 21.45 Uhr - EKG-Sporthalle (Castroper Straße 7)

Donnerstags 20.00 - 21.45 Uhr - EKG-Sporthalle (Castroper Straße 7)

Mit Klick auf den jeweiligen Kurs findest Du unser passendes Anmeldeformular, welches Du gleich online ausfüllen und abschicken kannst.

Kontakt Korfball

if e.V.