Unser Verein

if wurde 1992 von Dozenten & Dozentinnen, Diplom-Sportlehrern & -Lehrerinnen, sowie Studenten & Studentinnen des Instituts für Freizeitwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln mit dem Vorhaben gegründet, „Neue Wege“ in der Förderung des Freizeit- und Breitensports zu gehen.

Wir haben einen modernen Verein geschaffen, damit wir mit Engagement und Kreativität professionell arbeiten können. Durch unsere Vereinsstruktur und personelle Basis hat if die Möglichkeit, flexibel und ohne lange organisatorische Vorlaufzeiten auf aktuelle Bedürfnisse einzugehen.

Zur aktiven Lebensgestaltung schaffen wir einen Handlungsrahmen für Jung und Alt, um das gesundheitliche Wohlbefinden, die Persönlichkeit und kompetentes Handeln im Sport und im Lebensalltag zu unterstützen.

if ist „der etwas andere Verein“. Bei uns werden keine Mitgliedsgebühren für das gesamte Jahr erhoben, stattdessen meldet man sich Phase für Phase zu unseren Kursangeboten an. Dadurch entstehen für unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer nur dann Kosten, wenn sie aktiv am Programm von if teilnehmen. Wir bieten unterschiedliche Angebote aus dem Sportbereich für die ganz Kleinen, bis zu der älteren Generation an. Dabei stehen für jeden Kurs individuelle Zeiten zur Verfügung und es ist sicherlich auch etwas für Dich dabei.

Informiere Dich doch am besten gleich über unser Sportangebot. Unsere Abteilung Gesundheitssport ist schon seit der Gründung dabei und bietet unter Anleitung von qualifizierten Trainerinnen und Trainern ausgewogene Sporteinheiten. Mit den Abteilungen Kindersport und Eltern-Kind-Sport ist unser Verein groß geworden und bietet noch heute viel Spaß und Bewegung. Im Laufe der Jahre hat sich auch unsere Abteilung Korfball etabliert. Und als neuestes Mitglied im Kreise der if-Familie begrüßen wir seit 2014 die Abteilung Outdoor Bodyfit, welche nach neuesten Erkenntnissen der Sportwissenschaft Outdoor Kurse für die ganze Familie anbietet.