Projekte

Die aufgeführten Projekte haben Dein Interesse geweckt oder Du hast eine neue Projektidee? Der if e.V., als vertrauensvoller Partner im Bereich Sport-Bewegung-Gesundheit, steht Dir gerne zur Verfügung. Nimm ganz einfach Kontakt zu uns auf, wir helfen Dir bei der Realisierung und Durchführung der Projekte.

Sport- und Wanderreisen mit if

Mit unseren Reiseangeboten bieten wir dir ein noch fast unbekanntes Reiseziel an: die Azoreninsel Pico gehört zu Portugal und liegt ca. 1.200 km vom Festlland entfernt, mitten im Atlantik. Dort kannst Du entweder bei unserer Wanderreise deine Gesundheit stärken oder in unserem Erlebnis-Trainingscamp deine Fitness optimieren.

Sportgeburtstag mit if

Du hast alle herkömmlichen Arten von Geburtstagsfeiern schon ausprobiert und möchtest Deinem Kind und seinen kleinen Gästen etwas Besonderes bieten? Dann probier doch einmal etwas Neues aus: den if Sportgeburtstag in Köln mit professionellem Trainer- Team. Diese außergewöhnliche Geburtstagsfeier garantiert Spaß und sehr viel Bewegung. Genau das Richtige für Kinder die es lieben, sich auszutoben und herum zu laufen. Bei entsprechenden Gegebenheiten können auch Outdoor-Sportgeburtstage angeboten werden.

if international: Partnerschaft mit portugiesischer Fußballmannschaft

Die Kontakte zur Insel Pico bestehen bereits seit 2007. Damals reiste die Vorsitzende von if e.V., für einen Privaturlaub nach Portugal, auf die zweitgrößte Azoreninsel „PICO“. Die Insel besticht durch ihre faszinierende, atemberaubende Natur. Zurück in Deutschland entwickelte sich im Vorstand von if die Idee, eine Partnerschaft mit der Fußballmannschaft „Veteranos da ilha do Pico“ zu beginnen, welche schließlich beim nächsten Besuch vom if-Schatzmeister mit einem großen Fest in Piedade am 3. August 2010 besiegelt wurde. Für 2016 startet if nun ein neues Projekt, in dem der Verein versucht, die Veteranos zu einem Gastspiel im Sommer 2016 nach Köln einzuladen. Für dieses Gastspiel suchen wir bereits jetzt interessierte Mannschaften, die Lust haben, gegen die Veteranos zu spielen. Auch suchen wir günstige Unterkünfte für die Mannschaft und weiterhin Personen mit portugiesisch-Kenntnissen, welche die Gruppe begleiten und bei bestimmten Anlässen dolmetschen können. Kontakt zu if erhalten Interessierte unter info@if-ev.de.
Interesse geweckt? Dann schreibe uns eine E-Mail.

if on Tour: Fitnesswochenende in der Eifel

Du wolltest schon immer einmal die wundervolle Vulkaneifel kennen lernen und gleichzeitig etwas für Dich und Deinen Körper tun? Die Arbeit stresst Dich und Du möchtest vom Alltagstrouble abschalten? if bietet ein unvergessliches Fitnesswochenende mit sehr gut betreutem Sportprogramm und viel Bewegung an. Natur pur! Walking oder Jogging durch die unberührte Natur der Vulkaneifel, dem Land der Vulkane und Maare. Erlebe ein einzigartiges Wochenende im exquisiten Sporthotel Dorint in Daun mit Schwimmbad, Sauna und allem, was das Herz begehrt.

if bewegt Dich

„Der Weg ist das Ziel“, so heißt ein bekannter Spruch. Für viele Deutsche gilt das jedoch nicht. Im Gegenteil: Sie fahren kein Fahrrad, bewegen sich zu wenig. Oft fehlt es einfach nur an der Motivation. Daher versuchen wir speziell Erwachsene, die im Alltagsstress oft keine Zeit für ausreichend Bewegung finden,  mit unseren individuellen Angeboten rund um Bewegung, Ernährung und Entspannung zu erreichen.

Du bist ein Sportmuffel, nimmst lieber den Aufzug anstatt die Treppe? Lass Dich von dem Gemeinschaftsgefühl in einer Sportgruppe mitreißen und motivieren. Durchbrecht zusammen Bewegungsbarrieren und verbessert Eure Gesundheit, egal ob Frau oder Mann, alt oder jung. Gemeinsam macht Sport noch mehr Spaß!

if bewegt Kölner Kitas

Zurzeit werden im Rahmen des Programms Kita Fit 6 Kindertageseinrichtungen in Kooperation durch if unterstützt. Dabei stellen wir qualifizierte Sport- und Bewegungspädagoginnen und –pädagogen und sorgen so für hoch qualifizierte und angepasste sportliche Angebote der Kinder. Neben der Qualität ist uns vor allem die Sicherheit bei unseren Kursen wichtig. So gehen wir auch bei der Auswahl unserer Kursleitungen höchst sensibel vor. Themen wie Kinderschutz und Schutz vor sexualisierter Gewalt stehen bei uns an erster Stelle. So können wir Euch höchstes persönliches Engagement und Verantwortungsbewusstsein unserer Coaches gewährleisten.
Warum nicht auch in Deiner Kita? Sprecht uns einfach an.

KIB- Kinder in Bewegung

2009 unterstütze der if e.V. das einjährige Projekt „KIB- Kinder in Bewegung“ und entwickelte Sportangebote in verschiedenen Einrichtungen, an denen die Kinder wöchentlich  kostenlos teilnehmen konnten. An einem abschließenden Spielfest konnten die neu gelernten Fertigkeiten aus z.B. Fußball, Capeoira & Maculele präsentiert werden. Damit wurde das Ziel der „Diakonie Köln und Region“, das Thema „Sport und Bewegung“ mehr in den Alltag der Kinder zu integrieren unterstützt.
Warum nicht auch in Deiner Einrichtung, Deinem Statdtteil? Sprecht uns einfach an.