Studium im Berufsfeld Sport

Im Bereich Sport seinen Traumberuf finden – das schwebt so manchem Sportler vor. An der Uni Erlangen wird dafür zum Wintersemester 2016/17 ein berufsbegleitender Studiengang der Sportwissenschaft angeboten. Und auch die Universität in Jena bietet ein Studium des Sportmanagements an und erhält vom DOSB ein Stipendium im Wert von 13.000 Euro.

Olympic Day 2016: DOSB sucht Volunteers

Jedes Jahr feiern Menschen auf aller Welt den Olympic Day – zur Erinnerung an den Gründungstag des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) am 23. Juni 1894. Für den Olympic Day im Deutschen Sport und Olympia Museum in Köln werden nun freiwillige Helfer gesucht.

Schulen für Olympische Projektwochen gesucht

Schon bald heißt es wieder schneller, höher, stärker. Die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro stehen an. Passend zu diesem Thema sucht die Universität Rostock Schulen, die Projektwochen zu den Olympischen Spielen durchführen wollen und sich dazu auch evaluieren lassen.

Im Alter IN FORM

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisation e.V. (BAGSO) unterstützt mit dem Projekt „Im Alter IN FORM - Potenziale in Kommunen aktivieren“ Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung und bietet kostenlose Schulungsangebote an.

Trittsicher durchs Leben

"Trittsicher durchs Leben", so lautet das Kooperations-Projekt der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) und u.a. dem Deutschen Turner-Bund (DTB) und soll älteren Menschen dabei helfen, möglichst lange aktiv zu bleiben.

Kinderbuch zum Thema Vergiftungen

Vergiftungen von kleinen Kindern liegen oft näher, als man denkt. Nach Stürzen sind sie die zweithäufigste Unfallart. Das Buch "Upsi und der giftgrüne Kaktus" beschäftigt sich mit solchen Vergiftungen.

"Gesundes Arbeiten in Kindertagesstätten"

Pädagogisches Personal in Kinderbetreuungseinrichtungen ist bestimmten Belastungen ausgesetzt. Wie damit umzugehen ist und wie Erkrankungen vorgebeugt werden können, verrät eine Broschüre der Kommunalen Unfallversicherung Bayern.

Kindersport: Sportstunden effektiv gestalten

Die Unfallkasse Baden-Würtemberg hat eine Broschüre mit Tipps zum Aufbau und zur Durchführung von Sportstunden bei Kindern veröffentlicht.

Umfrage zur Schulwegsicherheit

Die Bundesarbeitsgemeinschaft "Mehr Sicherheit für Kinder e.V." ruft zur Teilnahme an einer Online-Umfrage zum Thema Schulwegsicherheit auf.

Ratgeber für Kinder- und Jugendschutz

Der Landessportbund (LSB) Nordrhein-Westfalen hat erstmals einen Ratgeber für Kinder- und Jugendschutz veröffentlich: den „Elternkompass“. Dieser behandelt wichtige Fragen und Antworten zum Thema sexualisierte Gewalt im Sportverein.