Broschüre "Ehrenamt und freiwilliges Engagement im Sport"

Gemeinsames Sporttreiben und freiwilliges Engagement im Verein bieten die Grundlage für den Aufbau sozialer Kontakte und fördern die Ausbildung von Kompetenzen und Fähigkeiten. Gerade bei Kindern und Jugendlichen trägt der Sport zur sozialen Stabilisierung bei. Durch diese informellen Lernprozesse vermittelt der Sport wichtige Normen und Werte wie Fairness, Toleranz und Teamgeist, auch für das Zusammenleben außerhalb des Vereins. Zum Thema "Ehrenamt und freiwilliges Engagement im Sport" hat der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) eine neue Broschüre entwickelt.

Die demographische Entwicklung, veränderte Lebensstile und sich wandelnde Wertvorstellungen beeinflussen zunehmend die Motivation für ein Engagement und deren Ausgestaltung. Immer häufiger stellt sich die Frage, wie sich gerade die traditionellen Formen des Ehrenamts mit modernen Lebensformen vereinbaren lassen.

Mit der vorliegenden Broschüre "Ehrenamt und freiwilliges Engagement im Sport", die nun in der dritten Auflage vorliegt, ist das Ziel verbunden, die Bedeutung des Engagements im Sport für die Gesellschaft aufzuzeigen sowie einen Einblick in die vielfältigen Leistungen der Engagierten und neue Impulse für Engagementförderung zu geben. Wir wollen damit Verantwortliche aus Sport, Politik und Wirtschaft motivieren, sich weiterhin für die Ehrenamtsförderung im organisierten Sport einzusetzen und Menschen für die spannenden Aufgaben und Herausforderungen im Vereinssport zu begeistern. (Zitiert aus der Broschüre des DOSB)

Auch Du möchtest Dich ehrenamtlich im Sport engagieren?

Wir, bei if e.V., suchen ständig motivierte Menschen, die Interesse und Spaß am Sport und am Umgang mit Menschen haben. Wir sind ein kunterbuntes Team und würden uns sehr über die Erfahrung und Tipps von älteren Menschen freuen. Wenn Du unseren Verein unterstützen möchtest, dann melde Dich doch einfach mal in unserem Büro in Dellbrück: ein kurzer Anruf oder eine Mail und schon ist er der erste Schritt getan. Also bloß keine Angst: wir freuen uns auf DICH!

Quelle: www.ehrenamt-im-sport.de/de/ehrenamt-im-sport/service/

Quelle: http://www.ehrenamt-im-sport.de/de/ehrenamt-im-sport/service/