Herzinfarktsrisiko verringern

Mittelmeerkost sorgt für Herzgesundheit

Wenn sich Herzpatienten mediterran ernähren, können sie das Risiko eines weiteren Herzinfarkts verringern. Das lassen die Ergebnisse einer klinischen Studie der Universität von Córdoba in Spanien vermuten.

Für die Untersuchung wurden rund 800 Patienten, die vor mehr als sechs Monaten einen akuten Herzinfarkt erlitten hatten, über einen Zeitraum von einem Jahr medizinisch begleitet. Die Wissenschaftler prüften, wie sich zwei gesunde Ernährungsmuster – eine mediterrane und eine fettarme Kost – auf die innere Auskleidung der Blutgefäße, auch Endothel genannt, auswirken. Ist die Funktion des Endothels gestört, kann ein weiterer Herzinfarkt die Folge sein.

Die Wissenschaftler bestimmten zu Beginn und Ende der Studie, wie stark sich die Gefäße ausweiten können. Das ist wichtig, wenn etwa beim Sport oder in stressigen Situationen ein höherer Blutfluss notwendig ist. Zudem bewerteten sie anhand verschiedener Marker den Grad der Schädigung und die Regenerationsfähigkeit der Gefäßwände. Den Artikel in ganzer Länge finden Sie auf der Website des Bundeszentrums für Ernährung.

Außerdem finden Sie bei if e.V. den Bereich Gesundheitssport - stöbern Sie gerne. Sie finden bei uns zahlreiche Angebote, die Sie fit halten.

 

 

Quelle: https://www.bzfe.de/service/news/aktuelle-meldungen/news-archiv/meldungen-2020/dezember/risiko-fuer-zweiten-herzinfarkt-verringern/

Kontakt

if – Initiative zur
Förderung des Freizeit- und
Breitensports e.V.
Mielenforster Straße 40
51069 Köln
Telefon 0221-29 76 25 83
info©if-ev.de