Bewegungskindergärten für gesündere Kinder

Mit dem DRK Kindergarten "Abenteuerland" in Niederkrüchten (Kreis Viersen) hat die 200. Einrichtung in NRW das Konzept des Bewegungskindergartens mit dem Pluspunkt Ernährung umgesetzt.

Ziel dieses Konzepts ist es, die Bewegung und Ernährung als alltäglichen Bestandteil von Kindern zu verankern.

Dabei werden die Bewegungs- und Ernährungserziehung in das pädagogische Konzept der Kita aufgenommen und somit Teil des Bewegunsalltags der Kinder. Somit soll vor allem Übergewicht im Kindesalter entgegengewirkt werden. Außerdem wird das Personal entsprechend weitergebildet und auch die Eltern werden mit einbezogen, um das Konzept auch zu Hause weiterführen zu können.

Ministerin Barbara Steffens äußerte sich zu dem Konzpet folgendermaßen: "Kinder brauchen gesunde Lebenswelten. Konkret heißt das: Sie benötigen außreichend Freiräume, die sie zur Bewegung anregen und wo sie ihr Kind-Sein leben können."

Genau das soll in den Einrichtungen umgesetzt werden: Eine Gestaltung und Auststattung der Kitas, so dass Kinder drinnen und draußen spielen und toben könnnen und genügend Bewegungserfahrung sammeln können. Dazu angeleitete Bewegungsangebote, die dafür sorgen, dass sich die Kinder täglich mindestens ein bis zwei Stunden bewegen.

Auch if hat die Wichtigkeit der Bewegung und gesunden Ernährung schon im Kindergartenalter erkannt. Deshalb engagieren wir uns stark in Einrichtungen und bieten dort Projekte an. Vielleicht hast auch Du Interesse an qualifizierten Bewegunsprogrammen in deiner Einrichtung für die Kleinen. Dann melde dich einfach bei uns.


Quelle: www.land.nrw.de

Quelle: www.land.nrw.de

Kontakt

if – Initiative zur
Förderung des Freizeit- und
Breitensports e.V.
Mielenforster Straße 40
51069 Köln
Telefon 0221-29 76 25 83
info©if-ev.de