Kinderschutz im Verein

Der Deutsche Fußball Bund hat eine Broschüre mit dem Namen "Kinderschutz im Verein" veröffentlicht. Diese soll als Orientierungshilfe zum Schutz vor Kindermissbrauch aber auch zum Eingreifen bei diesem Thema dienen.

In Zusammenarbeit mit dem Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindermissbrauchs und der Deutschen Sportjugend wurde diese Schrift erarbeitet.

Darin sind Fragen, Anforderungen und Situationen des Vereinsalltags und auch das richtige Vorgehen bei Vermutung von Kindesmissbrauch enthalten.

DFB Präsident Wolfgang Niersbach äußerte sich in einer Mitteilung dazu folgendermaßen: "Kinderschutz betrifft uns alle. Wir müssen gemeinsam dafür arbeiten, dass unsere Vereine ein sicherer Ort für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen sind und bleiben. "

Zum Download ist die Broschüre hier erhältlich.

Kinderschutz ist auch uns vom if e.V. sehr wichtig, wir legen großen Wert auf qualifizierte Übungsleiterinnen und Übungsleiter mit Führungszeugnissen. Außerdem haben wir viel Erfahrung und auch gute Resonanz in der Kooperation mit Kitas. Wenn Du willst, machen wir auch ein Angebot in Deiner Einrichtung.

Quelle: DOSB-Presse Nr. 25